Das Image der Deutschen Bahn ist angekratzt. Unpünktlichkeit, ausgefallene Klimaanlagen im Sommer und überteuerte Tickets geraten immer wieder in die Kritik und führen bei den Kunden zu Unmut und Ärger. Nun endlich gibt es auch erfreuliche Gründe, mehr für das Bahnticket zu bezahlen, denn es ist „Umwelt Plus“. Wer bereit ist, mehr für sein Bahnticket zu bezahlen der unterstützt damit das Bestreben des Unternehmens, nur noch erneuerbare Energien zu benutzen, um die Züge voranzutreiben.
Als gutes Beispiel vorneweg geht der Autobauer Audi. Er lässt seine neuen Autos von Eco Plus Güterzügen vom Werk zur Weiterverschiffung transportieren. Immerhin 625 Züge im Jahr fahren so künftig besonders umweltbewusst durch Deutschland und helfen so, den CO2-Ausstoß erheblich zu verringern. Allein durch Audi werden auf diese Weise rund 5250 Tonnen CO2 eingespart. Mit dieser Menge könnten 2200 Haushalte jährlich mit Strom versorgt werden. Trotz dieser positiven Bilanz verhalten sich die Kunden eher zögerlich. Die Mehrkosten bremsen das Umweltbewusstsein, denn gerade Unternehmen müssen auch wirtschaftlich denken und sind nicht bereit, höhere Mehrausgaben für den Transport ihrer Güter zu leisten.
Die Bahn bleibt zuversichtlich. Die Referentin für Verkehrspolitik Heidi Fischmann dazu: „Bahn fahren ist ohne Frage klimaneutraler, als das Auto oder den Flieger zu nutzen. Aber die Bahn muss sich anstrengen, bei der Steigerung der Energieeffizienz der Autobauer mitzuhalten und den bisherigen Vorsprung zu halten beziehungsweise auszubauen.“ Erste Unternehmen befördern ihre Güter und Mitarbeiter bereits mit „Umwelt Plus“-Tickets.
Derzeit liegt der Anteil der erneuerbaren Energien bei der Bahn allerdings erst bei 18 Prozent. Doch das Unternehmen hat große Ziele und möchte bis zum Jahre 2050 komplett auf erneuerbare Energien umgestellt haben und keine herkömmlichen Energiequellen mehr nutzten. Bis dahin bleibt ja noch etwas Zeit und die Kunden können in langsamen Schritten an die Mehrausgaben gewöhnt werden. Bei immer weiter steigenden Preisen für das normale Zugticket allerdings kein einfaches Unterfangen, denn bereits jetzt sind bei vielen Kunden die Grenzen erreicht.
In der Blogscene wurde die Nachricht durchweg positiv aufgenommen:
Bei der Deutschen Bahn fahren die ersten Öko Güterzüge
Eine Antwort auf Die Bahn fährt Öko